Die Geschichte vom Lebkuchenmann

Die Oma will backen.
Sie knetet den Teig und formt einen Lebkuchenmann.
Die Oma schiebt den Teig in den Ofen und wartet. Es duftet herrlich.
Jetzt ist der Lebkuchenmann fertig und die Oma holt ihn aus dem Ofen.
Nun kann sie den Lebkuchenmann dekorieren.
Er bekommt zwei Rosinen-Augen, eine Bonbon-Nase und Haare und Hände aus Zuckerguss.
Die Knöpfe auf dem Bauch sind aus Kirschen.
Zum Schluss bekommt der Lebkuchenmann noch einen roten Mund aus Zuckerguss.
Die Oma ist sehr zufrieden. Sie findet den Lebkuchenmann wunderschön.
Doch was ist das?
Der Lebkuchenmann kann sprechen: „Vielen Dank“, sagt er.
Die Oma wundert sich: „Wie kann das sein? Du kannst ja sprechen!“
„Und ich kann auch ganz schnell laufen“, sagt der Lebkuchenmann und läuft zur Tür hinaus.
Die Oma ruft: „Komm zurück!“ und läuft hinter ihm her, um ihn zu fangen.
Doch der Lebkuchenmann ist schneller. „Niemand kann ich mich fangen, denn ich bin der Lebkuchenmann!“
Der Lebkuchenmann läuft an einem Bauernhof vorbei. Die Kuh sieht ihn und denkt sich: Muh, der Lebkuchenmann sieht so lecker aus, den will ich fangen. Und sie läuft hinter dem Lebkuchenmann her.
Der Lebkuchenmann ruft: „Ja, versuch nur, mich zu fangen. Die Oma will mich auch fangen, doch niemand kann mich fangen, denn ich bin der Lebkuchenmann!“
Ein Schwein sieht den Lebkuchenmann und denkt sich: Oink, der Lebkuchenmann sieht so lecker aus, den will ich fangen. Und es läuft hinter dem Lebkuchenmann her.
Der Lebkuchenmann ruft: „Ja, versuch nur, mich zu fangen. Die Oma will mich fangen, die Kuh will mich auch fangen, doch niemand kann mich fangen, denn ich bin der Lebkuchenmann!“
Ein Huhn sieht den Lebkuchenmann und denkt sich: Pock pock, der Lebkuchenmann sieht so lecker aus, den will ich fangen. Und es läuft hinter dem Lebkuchenmann her.
Der Lebkuchenmann ruft: „Ja, versuch nur, mich zu fangen. Die Oma will mich fangen, die Kuh will mich fangen, das Schwein will mich auch fangen, doch niemand kann mich fangen, denn ich bin der Lebkuchenmann!“
Der Lebkuchenmann läuft schnell weiter. Er kommt zu einem Fluss.
Wie soll er auf die andere Seite kommen? Er kann nicht schwimmen.
Da kommt ein schlauer Fuchs vorbei. Er ist sehr hungrig.
„Komm Lebkuchenmann, spring auf meinen Schwanz, ich bringe dich auf die andere Seite“, sagt der
Fuchs.
„Wirst du mich auffressen?“, fragt der Lebkuchenmann. „Nein, niemals, ich will dir nur helfen“, lügt
der Fuchs.
Der Lebkuchenmann hüpft auf den Schwanz des Fuchses und sie schwimmen los.
Die Oma, die Kuh, das Schwein und das Huhn bleiben am Fluss stehen und schauen dem
Lebkuchenmann hinterher.
Das Wasser wird immer tiefer. „Klettere auf meinen Rücken, da kann dir nichts passieren“, sagt der
Fuchs. Und der Lebkuchenmann klettert auf den Rücken des Fuchses.
Das Wasser wird noch tiefer. „Klettere auf meinen Kopf, da wird dir nichts passieren,“ sagt der Fuchs.
Und der Lebkuchenmann klettert auf den Kopf des Fuchses.
Jetzt ist das Wasser ganz tief. „Klettere auf meine Nase, da wird dir nichts passieren,“ sagt der Fuchs.
Und der Lebkuchenmann klettert auf die Nase des Fuchses.
Doch gerade, als sie fast auf der anderen Seite des Flusses sind, wirft der Fuchs den Lebkuchenmann
hoch in die Luft und öffnet sein großes Maul. Er will den Lebkuchenmann fressen.
Da kommt eine schwarze Krähe vorbei und schnappt sich den Lebkuchenmann, der noch durch die
Luft wirbelt. Die Krähe hält den Lebkuchenmann mit ihrem Schnabel fest und fliegt mit ihm davon.
Der Fuchs bleibt am Fluss stehen und schaut dem Lebkuchenmann hinterher.
Der Lebkuchenmann ist schlau. Darum fragt er die Krähe: „Willst du mich auch fressen?“
Die Krähe macht ihren Schnabel auf und krächzt: „Krah, krah, ja, ich will dich fressen!“
Der Lebkuchenmann fällt dabei aus dem Schnabel der Krähe und landet auf dem Boden.
“Die Oma will mich fangen, die Kuh will mich fangen, das Schwein will mich fangen, das Huhn will
mich fangen, der Fuchs will mich fangen und jetzt auch noch du, Krähe. Doch niemand kann mich
fangen, denn ich bin der Lebkuchenmann!“
Der Lebkuchenmann lief ganz schnell davon.
Und bis heute hat ihn niemand gefangen!
von Heike KM nachempfunden

Malvorlagen zum Lebkuchenmann: