Firmung 2022

Firmung und Konfirmation der KleebachschülerInnen

Am Donnerstag, 12. Mai, gingen sechs Jugendliche unserer Schule zur Firmung. Der Gottesdienst fand in der Kirche St. Apollonia statt.
Das Thema war „Gottes Geist schenkt uns Kraft.“ Dazu hatten die sieben Schülerinnen und zwei Schüler
jeweils eine Feuerszunge gemalt und auf ein Plakat geklebt. Der Vorbereitungsweg wurde gemeinsam von Gemeindereferentin Veronika Nagel und Pfr. Hans Christian Johnsen, Pfarrer an der ev. Versöhnungskirche als ökumenischer Weg zur Vorbereitung auf Firmung und Kofirmation gestaltet.
So nahmen jeden Dienstag von 10.45 – 11.45 Uhr neun Schüler und Schülerinnen am Relikurs teil.
Im Firmgottesdienst veranschaulichte Gemeindereferentin Veronika Nagel die Geschichte von Pfingsten:
Als Zeichen der Ergriffenheit durch den Heiligen Geist warfen die SchülerInnen gelbe, orangene und rote
Chiffrontücher in die Luft und zum Sturmesbrausen ließen sie gelbe, rote, grüne und blaue Klangröhren
durch die Luft sausen und ertönen. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Kinderchor gestaltet.

Am 14. Mai waren alle SchülerInnen zur Konfirmationsfeier in die evangelische Versöhnungskirche eingeladen. Mit einer Begegnung im Anschluss feierten sie gemeinsam den Abschluss der gemeinsamen Vorbereitungszeit.
Veronika Nagel, Schulseelsorgerin, Pfr. Hans Christian Johnsen