FSJ und BFD

… in der Kleebach-Schule

Du suchst eine sinnvolle, soziale und abwechslungsreiche Beschäftigung in einem einzigartigen und tollen Arbeitsumfeld? Wir bieten dir die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) in der Kleebach-Schule zu absolvieren.

Die Arbeit an der Kleebach-Schule umfasst sowohl pflegerische als auch pädagogische Aufgaben. Die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung besuchen Kinder und Jugendliche im Alter von 6-18 Jahren und einem breiten Spektrum an Beeinträchtigung und Förderbedarf. Hier wird Deine Hilfe dringend gebraucht!

Und du wärst nicht allein… Jedes Jahr können etwa 20-23 FSJlerInnen und BFDlerInnen bei uns anfangen. Mach also gerne Werbung bei Deinen FreundInnen und kommt doch gemeinsam vorbei.

Unterstützung im Unterricht, z.B. in der Turnhalle

In Zusammenarbeit mit Lehrern, Therapeuten, Sozialarbeitern und Krankenschwestern sowie individuellen Einzelfallhilfen wärst du Teil eines Klassenteams. Neben dem Schulalltag gehören auch außerunterrichtliche Veranstaltungen wie Schulfeste oder Klassenfahrten zum FSJ bzw. BFD.

In einer einzigartigen Atmosphäre kannst du bei uns ein sehr persönliches und bereicherndes Jahr verbringen.
Wenn du dich für ein FSJ oder den BFD an der Kleebach-Schule bewerben willst, kannst du dich direkt in der Schule melden oder dich an das Bistum wenden. Nähere Angaben findest du unten.

Gerne laden wir dich ein, bei uns zu hospitieren und dir ein genaueres Bild zu machen.
Wir freuen uns über dein Interesse und dein soziales Engagement.

Freiwillige Soziale Dienste im Bistum Aachen e.V.
Kamper Straße 24
52064 Aachen
Tel: 0241 – 41 360 90
Email: info@fsd-bistum-aachen.de
www.fsj-aachen.de

Kathi Meiß-Schemmel (Schulleitung)
Kleebach-Schule
Lindenstraße 91
52080 Aachen
Tel: 0241 – 189 211 0
Email: kleebach-schule@staedteregion-aachen.de
www.kleebach-schule.de