Erstkommunion 2023

„Vertrauen heißt sich fallen lassen in die Hände Gottes.“

Am Samstag, 13.5.2023, feierten die Kommunionkinder der Kleebach-Schule ihr Erstkommunionfest in der Kirche St. Apollonia.

In der Kommunion AG hatten sich fünf Schüler und drei Schülerinnen der Kleebach-Schule schon intensiv auf diesen Tag vorbereitet und in ihren Schatzkisten wichtige Symbole gesammelt.

Dabei hatte die SchülerInnen das Lied „Vertrauen heißt sich fallen lassen in die Hände Gottes.“ begleitet.

Im Zentrum des Kommuniongottesdienstes stand die Geschichte, „wie Jesus die Tochter des Jairus rettet.“

Dazu hatte Schulseelsorgerin Veronika Nagel mit den Kommunionkinder drei Szenen der Geschichte eingeübt. Diese spielten sie eindrucksvoll für alle Anwesenden.

Im Gespräch mit der Handpuppe „Bruder Matthes“, gespielt von Pfr. Alexius Puls konnten die Kinder und Erwachsenen erfahren, dass Jesus uns immer begleitet und wir ihm und Gottes Kraft vertrauen dürfen, auch wenn wir einmal nicht weiterwissen.

Wir danken auch allen Eltern und sonstigen Beteiligten für die  Mitgestaltung und Unterstützung des Gottesdienstes und wünschen allen Kommunionkindern auf Ihrem weiteren Lebensweg Gottes Segen.

Veronika Nagel, Schulseelsorgerin  und Pfr. Alexius Puls