Schwarzlichttheater

Eröffnung, hier die Aufführung Schwarzlicht-Theatergruppe Kleebachschule

Unsere Schwarzlicht-Theatergruppe „Neonfieber“ besteht mittlerweile seit ca. 30 Jahren. Sie besteht aus 15-20, immer wieder wechselnden, Schülerinnen und Schülern im Alter von 16-19 Jahren. In dieser Zeit haben wir etwa 119 Auftritte innerhalb und schwerpunktmäßig außerhalb unseres schulischen Umfeldes gemacht. (Letzter Auftritt 11/2019 -> Corona Pause)  Hauptsächlich bringen wir mit den Effekten des Schwarzlichttheaters videoclipähnliche Nummern zu fetziger Chartsmusik auf die Bühnen “dieser Welt“.

Schwarzlichttheater ist eine Bewegungstheaterform, bei der mit Hilfe von UV-Lampen magisch anmutende, neonleuchtende, oftmals faszinierende Effekte auf die Bühne gebracht werden. Wir haben bereits bei mehreren Schultheaterfestivals wie in Aachen, Düsseldorf, Köln, Holzwickede, Langenfeld und Bielefeld auf den Bühnenbrettern gestanden.

Ein jährlicher Höhepunkt war sicherlich immer wieder unser Auftritt bei Aachens größter Karnevalsshow: der Carnevale (bisher 16 Auftritte!). Hier vor bis zu 2500 (!!!) Zuschauern auf der Bühne zu stehen und anschließend den verdienten Applaus entgegen zu nehmen, war für unsere Schüler und Schülerinnen immer wieder ein besonderes Erlebnis.

Einen besonderen Auftritt hatten wir als Eröffnungsnummer bei der Gala zum 25. Jubiläum der Bielefelder Schultheatertage am 23.3.2015. Unter den Ehrengästen war u.a. unsere damalige Schulministerin Frau Sylvia Löhrmann. Das war ganz schön aufregend, aber wir haben sie und die anderen Gäste kräftig gerockt…