Archiv der Kategorie: Uncategorized

Sportfest der Unter- und Mittelstufenklassen

Am Mittwoch, den 14.06.2023 wurden die SchülerInnen der Unter- und Mittelstufe sportlich aktiv. Im Zuge eines Sportfestes konnten die SchülerInnen auf dem Schulhof der Unterstufe an unterschiedlichen Stationen Bewegungsangebote wahrnehmen. Für die nötigen Vitamine hat „Der Obstmann“ (Am Gut Wolf 2, 52070 Aachen) uns mit einer großzügigen Obstspende unterstützt. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken!

Nachdem die SchülerInnen die Stationen erfolgreich bestritten hatten, durfte natürlich eine Medaille nicht fehlen. So ein Sportfest konnte natürlich nur durch die zahlreichen HelferInnen und vor allem durch die hervorragende Organisation und Planung der Sport-Fachkonferenz stattfinden – DANKE!

Hier sind einige Impressionen des Festes:

Heiligtumsfahrt 2023 in Aachen

Gemeinsam mit Veronika haben einige unserer SchülerInnen Kisten gebastelt, in denen sie persönliche Dinge von sich verarbeitet haben. Unter dem Motto ´Entdecke mich` wurden diese gemeinsam mit vielen anderen Kisten während der Heiligtumsfahrt 2023 in der Pfarrkirche St. Jakob ausgestellt.

Erstkommunion 2023

„Vertrauen heißt sich fallen lassen in die Hände Gottes.“

Am Samstag, 13.5.2023, feierten die Kommunionkinder der Kleebach-Schule ihr Erstkommunionfest in der Kirche St. Apollonia.

In der Kommunion AG hatten sich fünf Schüler und drei Schülerinnen der Kleebach-Schule schon intensiv auf diesen Tag vorbereitet und in ihren Schatzkisten wichtige Symbole gesammelt.

Dabei hatte die SchülerInnen das Lied „Vertrauen heißt sich fallen lassen in die Hände Gottes.“ begleitet.

Im Zentrum des Kommuniongottesdienstes stand die Geschichte, „wie Jesus die Tochter des Jairus rettet.“

Dazu hatte Schulseelsorgerin Veronika Nagel mit den Kommunionkinder drei Szenen der Geschichte eingeübt. Diese spielten sie eindrucksvoll für alle Anwesenden.

Im Gespräch mit der Handpuppe „Bruder Matthes“, gespielt von Pfr. Alexius Puls konnten die Kinder und Erwachsenen erfahren, dass Jesus uns immer begleitet und wir ihm und Gottes Kraft vertrauen dürfen, auch wenn wir einmal nicht weiterwissen.

Wir danken auch allen Eltern und sonstigen Beteiligten für die  Mitgestaltung und Unterstützung des Gottesdienstes und wünschen allen Kommunionkindern auf Ihrem weiteren Lebensweg Gottes Segen.

Veronika Nagel, Schulseelsorgerin  und Pfr. Alexius Puls

Upcycling mal anders…

Bereits zum zweiten Mal hat sich das Team des Familienunternehmens Frank Druck & Medien in Aachen die Mühe gemacht, ihr ‟Altpapier“ für die Kleebach-Schule zurecht zu schneiden und zu spenden. Unsere Schule ist sehr bemüht den Papierverbrauch gering zu halten und durch die Weiterverwendung des alten Papiers von Frank Druck & Medien, können wir gemeinsam etwas für die Umwelt tun. Wir freuen uns sehr darüber und finden es wirklich großartig, dass sich diese Mühe gemacht wird. Wir senden hiermit nochmal ein dickes DANKESCHÖN!!!

FSJ und BFD

Du überlegst, ein freiwilliges soziales Jahr zu machen oder Bundesfreiwilligendienst zu machen?

Dann schau doch mal in der Kleebach-Schule vorbei. Wir bieten ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld in netter Atmosphäre.

Melde dich einfach an zu einem Hospitationstag. Wir freuen uns auf dich!

Papierspende

Nachhaltigkeit mit Frank Druck & Medien aus Aachen

Die Kleebach-Schule Aachen bedankt sich auf diesem Weg für die großzügige Papierspende, die von dem Familienunternehmen Frank Druck & Medien aus Aachen erbracht wurde. Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, hat die Druckerei das eigentliche ″Altpapier″, extra für unsere Schule, in den richtigen Schnitt gebracht, sodass wir es noch weiterverwenden können. Vielen Dank für diese Mühe und eine großartige Idee für unsere Umwelt.

Rotary Club spendet neues Therapierad

Der Rotary Club Aachen schafft Bewegung

Im Rahmen verschiedener Projekte während der Corona Pandemie hat der Rotary Club Aachen der Kleebach-Schule die Anschaffung eines Therapierads ermöglicht. Zu sehen, dass viele unserer SchülerInnen aktuell keine Freizeitangebote wahrnehmen können und dadurch viele weitere Probleme entstehen, führte letztlich dazu, dass der Rotary Club Aachen nicht lange überlegen musste, um unsere Schule zu unterstützen. Das Therapiefahrrad ermöglicht unseren SchülerInnen sowohl Bewegungs- wie auch Therapieeinheiten, die in der aktuellen Corona Krise häufig zu kurz kommen. Durch die sehr großzügige Spende war es uns möglich, dass wir ein Therapiefahrrad zusammenstellen konnten, welches auf die Bedürfnisse unserer SchülerInnen ausgerichtet ist. Der Elektroantrieb ermöglicht sogar den SchülerInnen mit geringer Muskelkraft, in den Genuss des Fahrradfahrens zu kommen und weitet das Therapieangebot der Physiotherapeuten bei uns an der Schule aus. Der Rotary Club hat damit bei unseren SchülerInnen, für ein weiteres Stück Lebensfreude gesorgt. Wir möchten uns von ganzem Herzen und auch im Namen unserer SchülerInnen bedanken und hoffen, dass weiterhin so viele gute Seelen dort aktiv sind.

Schulneulinge

Herzlich Willkommen in der Kleebach-Schule! Die Suche nach der richtigen Schulform und Schule ist mit vielen Fragen verbunden. Wir bieten regelmäßig zu Beginn des Jahres Informationsveranstaltungen und Hospitationsmöglichkeiten an (Kalender), um ihnen und ihrem Kind die Kleebach-Schule näher zu bringen. Mit dem nachfolgenden Dokument können sie sich bereits jetzt einen Überblick verschaffen und etwas mehr über uns erfahren.

Teresa-Bock-Preis 2020

Wir freuen uns über den Gewinn des diesjährigen ´Teresa-Bock-Preises` der Caritas-Stiftung Aachen! Es ist eine große Freude für uns, dass die Arbeit mit und der Einsatz von digitalen Medien als Konzept in unserer Schule damit gewürdigt wurde. Natürlich bedanken wir uns bei der Jury, aber auch bei den Kolleginnen für die erfolgreiche Teilnahme an der Ausschreibung und den offenbar preiswürdigen Beiträgen. Herzlichen Glückwunsch Kleebach-Schule!